Die neue U7 Air

„Steigen Sie nicht mehr ein!“ Tönte es aus den Lautsprechern der U-Bahnstation am Westbahnhof.
Mit lautem Krachen schloss sich hinter Klaus Wiener die U-Bahn-Tür. Zumindest in seinen Ohren klang es laut und krachend, denn nach drei Tagen und zwei Nächten Fehlersuche, wollte er nur noch nach Hause und dann ins Bett fallen. Es war zehn Uhr vormittags, die Rushhour also vorbei und deshalb fand er am Ende des Waggons einen freien Sitzplatz. Um die noch anstehenden technischen Probleme und Details aus dem Kopf zu bekommen, hatte er am Bahnhof eine Zeitung gekauft, die er jetzt aufschlug.

Die Räuber

Schon von weitem sah sie neben dem Stiegenaufgang einen weißen Lieferwagen. Er stand schräg, mit einem Rad auf dem Gehsteig und sie dachte zuerst an einen kleinen Unfall. Dann erst tauchten zwei hektisch gestikulierende Männer auf. Zu aufgeregt irgendwie, wegen einem kleinen Blechschaden. Sie verlangsamte ihre Schritte. Hatten sie den davor geparkten Wagen beschädigt? Was würden sie tun?