Küchenphilosophien

Ich bin auf dem Markt einkaufen. Ich liebe diese Vielfalt an Farben, Formen, Gerüchen und Geräuschen. Salat in allen Grün- und Rottönen, großblättrig bis zackig ausgefranst. Daneben Tomatenberge, saftig, rund und rot. Auberginen, dunkel glänzend oder weiß-lila gestromt. Brokkoli, Fenchel, Fisolen, Radieschen, Karfiol oder gelbe Zucchini. Was lasse ich mir heute in meinen Einkaufskorb packen? Was aus dem reichlichen Angebot macht mir heute Lust zu kochen? Während mein Blick über das farbenfrohe Gemüse wandert, weht mir ein Lüftchen das Aroma von Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma unter die Nase. Indisch?

Hausmusik

Mögen Sie Musik auch so gern wie ich?

Also nicht nur Musik hören, sondern auch selbst musizieren? Die einfachste Art Musik zu machen ist natürlich den eigenen Körper zu gebrauchen. Ich habe dazu schon ganz tolle Kompositionen gehört, deren Klänge ausschließlich mit Körperteilen fabriziert wurden. Solche rhythmischen, klangvollen Stücke haben ja in allen Naturvölkern und auch in der Steirermark Tradition und sind nach wie vor gebräuchlich und beliebt.